In der operativen Aussteuerung von Märkten ist es wichtig, nicht nur die Umsätze, sondern auch die Deckungsbeiträge im Blick zu behalten. Denn nur wenn beide sich im steten Gleichgewicht nach dem Plan richten, kann gesundes und profitables Wachstum gelingen.
Bergzeit, einer der führenden Online-Anbieter für Bergsportausrüstung in Europa, möchte nicht auf die monatliche Channel-Profit-Rechnung warten, um die Profitabilität des Unternehmens bewerten und auf Planabweichungen (wie z.B. zu niedrige Margen) reagieren zu können. Im Gegenteil: Durch den Zugang zu konsolidierten und aufbereiteten Daten verfügen die Country Managerinnen Lisa Stimpel und Sandra Hartmann über unternehmensweite Transparenz bis auf Deckungsbeitragsebene, können somit Abweichungen kurzfristig identifizieren und darauf reagieren. Die entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche Aussteuerung des E-Commerce Betriebs.
In der Masterclass geben sie einen Einblick in ihre tägliche Arbeit inklusive konkreter Use-Cases. Sie zeigen Dir, wir sie mit wenigen Klicks in ihren minubo Dashboards in die Details des Sortiments eintauchen und Bestellungen anhand von Attributen wie Saisonkennzeichen, Warengruppen und/oder Marken analysieren. Bis auf SKU-Ebene können so alle Produkte unter die Lupe genommen und die Entwicklung von Durchschnittswerten wie beispielsweise dem AOV über verschiedene Zeiträume bewertet werden: welche Produkte oder Kategorien machen Probleme - weisen eine niedrige Marge auf? Und wo werden Potenziale identifiziert?
Gewinne in dieser Masterclass konkrete Einblicke und hands-on Strategien, um die Steigerung der Profitabilität in Deinem eigenen Unternehmen voranzutreiben.